Arbeitswelt

Seit 15.05.1986 arbeite ich im öffentlichen Dienst bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), mit Sitz in Frankfurt/Main.

Zunächst wurde ich als Programmierer in der Lagerbuchhaltung eingestellt. Hier entwickelte ich in der Programmiersprache COBOL unterschiedliche Programme.

Nach einigen Jahren wurde ich als Administrator im UNIX-Bereich damit beauftragt, ein Intranet innerhalb unseres Hauses aufzubauen und zu betreuen. Dieses Netz bestand, in den sogenannten Kinderschuhen, aus 4 Servern.

Mit Wirkung vom 01. Oktober 1991 wurde ich zum Leiter der DV-Arbeitsgruppe Systemtechnik, besser bekannt als Benutzersupport (HELP-DESK) ernannt. In dieser zurückliegenden Zeit hat sich in unserem Haus ein umfangreiches Intranet entwickelt und die dezentralen Anwendungen fanden im Novellbereich ihre Netzanwendungen. Die Serverzahl nahm in dieser Zeit auch ständig zu.

Mit Wirkung vom 14.08.2000 wurde ich auf eigenen Wunsch in die Interne Revision umgesetzt. Hier arbeite ich nun als EDV-Revisor und habe den Auftrag die unterschiedlichen Anwendungen, Programme usw. auf nationalen Richtlinien ((die unter anderen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) herausgegeben wurden)) und Verordnungen zu prüfen. Darüber hinaus finden auch Internationale Richtlinien die von der EU herausgegeben wurden, ihre Anwendung.

Ab Mai 2005 wird die Dienstelle in der ich arbeite nach Bonn - Bad Godesberg umziehen.


Letzte Änderung am 31.01.2005