Freizeit und Unterhaltung


Freizeit: Eins meiner Hobbies ist das Tauchen.

Ich tauche seit 1997 und wie Ihr seht habe ich das Tauchen somit spät angefangen.

Erlernt habe ich das Tauchen bei einer amerikanischen Organisation und zwar SSI. Dies Organisation ist zumindestens heute hier in Deutschland soviel ich weis nicht mehr all zu stark verbreitet. Jedoch die Ausbildungsrichtlinien orientieren sich stark an eine mehr bekannte Organisation und zwar PADI.

Kurz bevor ich in einen Tauchverein eingetreten bin, habe ich jedoch meine bislang letzte Qualifikation bei CMAS abgeschlossen

Eine Mitgliedschaft bei VDST (Verein Deutscher Sporttaucher) war somit unumgänglich. Beim VDST habe ich auch eine Versicherung zur Absicherung meines Hobbies abgeschlossen und bin somit gegen alle Gefahren des Tauchens abgesichert.

Meine Qualifiationen:

Open Water Diver
Advanced Open Water Diver
Master Diver
CMAS Gold


Zusatzqualifikationen:
Equipment Techniques
Deep Diving
Navigaton
Dry Suit Diving
Stress Rescue Diver
DAN Oxygen Provider
Zusatzqualifikation fürs technische Tauchen:
Nitox Diver
SCR Rebreather User für Draeger Dolpin

Das Jahr 2004 habe ich mit insgesamt 400 Tauchgängen abgeschlossen. Die meisten Tauchgänge habe ich in Deutschland im sogenannten Kaltwasser durchgeführt

Der Verein in dem ich seit März/2003 Mitglied bin, hat glücklicherweise einen eigenen See in dem man, mit Ausnahme der Wintermonate, ständig tauchen kann

Den Rest meiner Tauchgänge habe ich, wie kann es anders sein, im Urlaub an verschiedenen Orten wie auf den Inseln Kreta, Rhodos, Elba, in Kroatien, auf Rügen, am Walchensee und Ägypten gesammelt. Ja sogar im Tauchgasometer in Duisburg habe ich verschiedene Tauchgänge gesammelt. Dieses Tauchen ist gerade in den Wintermonaten eine schöne Art zu tauchen, wenn bei uns der See gespeert ist.

Im Jahr 2004 war ich zusammen mit meinem Freund und unseren Frauen am Roten Meer und dort in La Gouna, hierzu muß ich sagen, es hat mir überhaupt nicht gefallen. Entweder waren wir dort am falschen Platz, oder das Rote Meer ist nicht das Taucherparadies von dem man so hört.


Zurück zur Leitseite
Letzte Änderung am 30.01.2005